Überspringe Navigation.

deutsch | english

Ubiprojection Workshop 2010

Spotlight Navigation fasziniert Forscher

Auf dem nach Veranstalterangaben ersten Workshop für persönliche Projektion mit mobilen und tragbaren Picoprojektoren, Ubiprojection 2010, fanden unsere beiden Spotlight Navigation Prototypen etliche Ahs und Ohs. Neben dem Originalprototypen von 2003 wurde erstmals eine Version von Spotlight Navigation vorgestellt, die auf aktuellen Mobilprozessoren der Smartphoneklasse läuft.

Pervasive 2010 17.-20.05.2010 in Helsinki

Conante Technologien LumEnActive und Spotlight Navigation werden vorgestellt

Die achte internationale Konferenz über Pervasive Computing findet dieses Jahr in Helsinki statt. LumEnActive ist mit insgesamt drei Papieren vertreten, dazu kommt noch ein weiteres Papier zur 'Schwestertechnologie' Spotlight Navigation. Damit konnten sich alle unsere Einreichungen souverän bei der strengen Peer Review durchsetzen. Spotlight Navigation wird auf dem UbiProjection Workshop vorgestellt, der Anwendungen mobiler Projektoren behandelt. LumEnActive wird auf dem Workshop Pervasive Advertising präsentiert, ein Poster stellt LumEnActive im Rahmen des Forschungsprojekts SOFIA und dem Thema 'Smart City' vor, bei dem Digital Signage mit LumEnActive auch zur Signalisierung von Fluchtwegen eingestzt wird. LumEnActive und Spotlight Navigation werden in der Demonstrations-Session der Hauptkonferenz den Forschern auch ganz praktisch vorgeführt.

Pecha Kucha Night Luminale Frankfurt

10.04.2010

Vor einem überraschend großen Publikum (laut Veranstalter sollen es 500 gewesen sein) hat Dr. Rapp im (noch) ungewöhnlichen Pecha Kucha Format (20 Folien x 20 Sekunden) LumEnActive präsentiert. Aus über 50 Einsendungen wurden die 15 spannendsten Beleuchtungsthemen ausgewählt, die zum Auftakt der Luminale im Innenhof des Ovals am Basler Platz in Frankfurt am Main den zahlreichen Architektur- und Beleuchtungsinteressierten vorgestellt wurden. Ausgerichtet wurde der Event vom Deutschen Architekturmuseum, dem Luminale-Team um Helmut Bien, der Artemide GmbH und JAZZUNIQUE.

sign09

03.-11.12.2009

Im von der Sign Design Society und dem International Institute for Information Design veranstalteten Symposium sign09 in Wien hat Dr. Rapp Anwendungen von LumEnActive für 'way finding' und 'way showing' vorgestellt und auch LumEnActive den anwesenden Experten demonstriert. In freundlicher Atmosphäre in den geschichtsträchtigen Räumen der Wiener Werkstätten hat sich eine engagierte Diskussion entwickelt, welche Rolle LumEnActive bei der Vermittlung von Ortsinformationen künftig spielen kann.

LumEnActive Foveal Displays vorgestellt

Heidelberger Innovationsforum, 20.10.2009

Auf dem Heidelberger Innovationsforum wurde die Möglichkeit vorgestellt, mit einem LumEnActive System in Kombination mit einer stationären Projektion sogenannte foveale Anzeigen, auch Fokus+Kontext-Anzeigen genannt, aufzubauen. Dabei beleuchtet der von LumEnActive projizierte Lichtfleck die Umgebung um den Mauszeiger in sehr hoher Auflösung, während der stationäre Projektor zur Orientierung den Rest der Arbeitsfläche anzeigt — dazu genügt eine relativ niedrigere Auflösung. Durch dieses von den Mechanismen im menschlichen Auge inspirierten Verfahren können intuitiv sehr hochauflösende Informationen kostengünstig mit nur zwei Projektoren dargestellt werden. Es können gleichzeitig die globale Erscheinung als auch feine Details betrachtet und einfach exploriert werden. Dies macht foveale Displays besonders interessant zum Beispiel für die Betrachtung von Luftbildern, Karten und Plänen, Stadtentwicklung, Konstruktion, Produktpräsentationen und die Wissensvermittlung in Museen.

www.lumenactive.de

seit 08.05.2008 im Netz

Für unsere Projektionstechnologie LumEnActive gibt es endlich eine eigene Website: unter www.lumenactive.de erfahren Sie viel Wissenswertes über die bewegende Präsentationstechnik.

LumEnActive in der Shortlist des 10. CyberOne

Award-Zeremonie am 08.05.2008 in Esslingen

Recht kurzentschlossen hatten wir beim Businessplan-Wettbewerb CyberOne mitgemacht und waren dann hocherfreut, in die Shortlist aufgenommen zu werden.

Erlebniswelt Museum

LumEnActive-Vorstellung im Landesmuseum Baden-Württemberg am 14.04.2008.

Das überwältigende Interesse an der von der Landesstelle für Museumsbetreuung und der MFG organisierten Veranstaltung "Erlebniswelt Museum" hat uns dann doch überrascht: fast 200 Interressierte aus dem Baden-Württembergischen Museumsumfeld kamen ins Landesmuseum Stuttgart, um sich über neue Entwicklungen und Technologien auf dem Gebiet Visual Computing und Audio zu informieren. Besondere Beachtung fand natürlich LumEnActive, das wir erstmals einer breiten Zuhörerschaft aus dem Museumsbereich vorstellen konnten. Alle, die wegen der limitierten Platzzahl im Alten Schloss nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnten, finden hier unsere Vortragsfolien. Wir freuen uns auf die gemeinsamen Projekte!

Where Creativity meets Technology

am 20. März 2007 in der Landesvertretung Baden-Württemberg in Brüssel

LumEnActive wurde von der MFG Baden Württemberg (Innovationsagentur des Landes für IT und Medien) unter vielen Technologielösungen ausgewählt und zur Präsentation im Rahmen der Veranstaltung 'Where Creativity meets Technology' in die Landesvertretung von Baden-Württemberg in Brüssel eingeladen. Bei der Vorstellung dort wurde LumEnActive unter anderem von den Repräsentanten der EU-Kommision für 'Future Emerging Technologies' und 'Information Society' mit großem Interesse beachtet.

Zwei Conante Technologien auf dem Heidelberger Innovationsforum 2006 vorgestellt

28.–29. November 2006

 EnChoi ScreenshotAuch in diesem Jahr wurde das Heidelberger Innovationsforum mit zwei Beiträgen über CONANTE Technologien bereichert. Erstmals vorgestellt wurde EnChoi, unsere tastaturlose Texteingabe, die sich besonders für Mediaplayer und Personal Navigation Devices (PND) eignet.

Auch Spotlight Navigation wurde erstmals in Deutschland öffentlich vorgeführt. Unsere Technologiedemonstration mit dem handlichen Projektorprototypen wurde viel beachtet und dominierte die Berichterstattung in der Lokalpresse.

Heidelberger Innovationsforum 2005: CONANTE präsentiert die Character Pump

"Die 44 besten Geschäftsideen aus der deutschen IT-Forschung"

Character Pump Beim Heidelberger Innovationsforum am 29. und 30. November werden zum ersten Mal die 44 besten Geschäftsideen aus der deutschen IT-Forschung kompakt vorgestellt. Im Veranstaltungsteil Mensch-Maschine-Kommunikationssysteme zeigt CONANTE mit der Character Pump ihre Texteingabetechnologie für mobile Endgeräte, ohne Tastatur und unterstützt durch Sprachtechnologie. Natürlich freut es uns sehr, für diese Veranstaltung ausgewählt zu sein, die in einem der schönsten historischen Gebäude Heidelbergs stattfindet.

VAST 2005

Am 8. November haben wir unsere neue Präsentationstechnologie LumEnActive auf der Konferenz VAST 2005 (6th International Symposium on Virtual Reality, Archaeology and Cultural Heritage) präsentiert sowie dem stark interessierten wissenschaftlichen Publikum unseren aktuellen Prototypen vorgeführt.

Technology Review News

featuring Haptic Chameleon concept by Conante

Erfahren Sie mehr über das Haptic Chameleon auf der Website von Technology Research News. Das Projekt Haptic Chameleon wurde der Fachwelt im April dieses Jahres auf der Konferenz CHI 2004 präsentiert. Wenig später konnten wir auf der EuroHaptics 2004 erstmalig den voll funktionsfähigen Prototypen der Öffentlichkeit zeigen.